Goji Marmelade ohne Zucker

Es ist soweit, es ist kalt und die ersten Erkältungssymtome haben mich getroffen. Gerade zur kälteren Jahreszeit ist es einfach wichtig, das wir etwas für unser Immunsystem tun. Wenn ich von wir spreche, spreche ich besonders mich an. Ich hasse kalt und nichts ist schlimmer wenn man Halsschmerzen hat. Folgende Marmelade kommt ohne Zucker aus, allerdings ist der Hype um die Gojibeere nahezu abgeflacht. Ich hatte sie damals massenweise in der Vegan for fit Challenge gegessen und dann links liegen gelassen. Wusstet ihr, das Goji-Beeren mehr Eisen enthalten als Spinat? Patienten die Blutverdünner einnehmen, sollten vorsichtig mit der Beere umgehen, selbst vor Kreuzreaktionen bei Allergikern wird gewarnt. Ich bin selbst Allergikerin und hatte bis dato keine Probleme. Was benötigen wir jetzt nun für unsere Marmelade?
Das Rezept besteht aus 4 Zutaten und ist aus dem Hanoju Kochbuch (Klick). Gojibeeren bekommt ihr rückstandsgeprüft und sogar in Bioqualität bei (Ingwer und Trockenfrüchte). Hier habe ich zu meiner Vegan for fit Zeit bereits schon meine Beeren bezogen. Ich kenne Mark persönlich und kann für seine Produkte die Hand ins Feuer legen.

Ihr benötigt:
60g Gojibeeren
200ml Orangensaft
100ml Wasser
1/2 TL Agar Agar

Wir benötigen 200ml Orangensaft und nehmen 4 EL davon ab, um den Agar Agar aufzulösen. 100ml und der abgemessene Orangensaft kommen zusammen mit den Gojibeeren in einen Topf und werden 3-4 Minuten geköchelt. Geht hier bitte davon aus, wie hart eure Gojibeeren sind und verlängert oder verkürzt entsprechend die Zeit. 
Nun wird alles mit einem Pürierstab püriert und gleichzeitig wird euer Agar Agar Gemisch unter die Masse gegeben. Lasst das Ganze nochmals 3 Minuten kochen und füllt das ganze in ein Glas. Bitte nicht erschrecken, die Masse wird erst fest wenn sie erkaltet ist. 
Sie schmeckt etwas bitter und hat einen sehr intensiven Geschmack. Wenn ich vom Rezept abweichen würde, würde ich noch etwas frische Zitrone mit ins Spiel bringen. Vielleicht würde ich das ganze auch einmal mit Apfelsaft probieren, da der Apfel selbst schon einen frischen Geschmack mit ins Spiel bringt. Da die Marmelade ohne Zucker auskommt, sollte diese innerhalb einer Woche gegessen werden. Ich werde mit dem Grundrezept auf jeden Fall noch ein wenig rum probieren. 

Liebe Grüße
Coco

You Might Also Like

0 Kommentare