Sabrina-Laura zum Thema Intuitiv Essen

Ich hatte mir eine kleine Sache für euch überlegt. Es ist eins, wenn immer nur ich davon erzähle, wie ich meine Reise zum Intuitiven Essen erlebe oder erlebt habe. Es gibt Menschen, die den gleichen Weg gehen. Sabrina-Laura habe ich in der Zeit kennen gelernt, als ich noch Admin der Gruppen bei Facebook war. Warum ich das heute nicht mehr bin und das Projekt aus heutiger Sicht zu ende ist, erzähle ich anderer Stelle. Sabrina, schön das du Zeit für mich und meine Leser gefunden hast.

Wenn du auf deine Zeit vor dem intuitiven essen zurück blickst, wann fing das an das dein Körper dir nicht mehr gut genug war?
Ich habe irgendwann viel abgenommen und dann wieder mehr als vorher zugenommen. Nach einer Zeit wurde ich von anderen Menschen darauf hingewiesen und habe Diättipps bekommen. Dann habe ich die erste Diät angefangen und damit war mir mein Körper auch nicht mehr gut genug. Ich habe ihn vorher immer akzeptiert.

Wenn ich fragen darf, wie lange warst du auf Diät und hast du unterschiedliche Modelle ausprobiert?
Ich habe 2 Monate Low Carb probiert, dann habe ich 3 Monate hauptsächlich Smoothies getrunken. Ich habe einfach zwischendurch verschiedene Diäten ausprobiert. Bestimmte Lebensmittel wie Gluten weggelassen und am Ende 2 1/2 Woche Rohkost probiert. Das Ganze ging so 1 1/2 Jahre mit Phasen ohne Diät.

Wir wissen ja, dass Intuitiv abnehmen ein wirklich unglücklicher Titel ist, denn ums abnehmen an sich geht es beim intuitiven essen nur bedingt. War es schwer diesen Abnehmgedanken erst einmal über Bord zu werfen?
Am Anfang dachte ich mir, dass es super einfach ist den Abnehmgedanken über Bord zu werfen und dass es doch sicherlich für mich einfach sein wird, dass ich nicht mehr über Gewicht nachdenke. Dann habe ich aber doch gemerkt, dass es nicht so einfach ist. Ich habe es aber doch recht schnell geschafft, dass ich mich nicht mehr mit abnehmen, und ebenso wenig mit zunehmen beschäftigt habe.

Was glaubst du hat dich daran gehindert, nicht schon viel früher einem freieren essen nachzugehen?
Die Diät- und Fastenbücher in meinem Schrank. Denn nicht nur die Diätbücher, sondern auch die Fastenbücher beschäftigten sich praktisch mit Diäten mit Ziel der Gewichtsreduzierung. Die musste ich aussortieren. Und mich hat auch verunsichert, dass man überall im Internet und in Zeitungen liest, welche Ernährung besonders gesund oder ungesund sei.

Wie wir aussehen ist einfach genetisch für uns so vorgeschrieben. Schaut man sich die Frauen unserer Familie an, so sehen alle aus wie ich. Das zu erkennen und zu akzeptieren hat 20 Jahre für mich gedauert, hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe immer gewusst, warum ich zum Beispiel recht klein gewachsen bin. Und ich habe zwar meinen Körper immer akzeptiert wie er ist bis ich mit den Diäten anfing, aber dennoch hat mich zwischendurch das Bild in den Medien verunsichert, ob ich echt so in Ordnung bin wie ich bin. Und das obwohl ich ja genau wusste, dass es Gene sind und ich einfach nie ein Riese werde.

Intuitiv essen ist keine Diät, es ist eine Lebenseinstellung ohne Regeln. Was antwortest du einem Menschen der dich ungläubig frägt "nimmt man den davon ab?". 
Ich antworte auf die Frage, ob ich dadurch abgenommen hätte oder ob man damit abnimmt, dass es nicht um das Abnehmen geht, sondern darum sich selbst anzunehmen und nicht mehr über Gewichtsabnahme nachzudenken und sein Selbstwertgefühl nicht über das Gewicht zu definieren. Natürlich kann es sehr gut sein, dass man dadurch abnimmt, aber darum geht es nicht. Denn wenn man intuitiv ist, bekommt man was viel Schöneres: nämlich eine entspanntes Verhältnis zu Essen und die Selbstakzeptanz.

Und wie ist es in anderen Lebensbereichen? Spürst du deine Intuition da auch?
Ja, ich besinne mich auch in anderen Dinge vielmehr auf meine Bedürfnisse und mit der Entspannung beim Thema Essen, kam auch eine stärkere Entspannung in Prüfungen im Studium. Ich akzeptiere mich und eben auch meine Aufregung in Prüfung und trete selbstbewusster auf, weil ich mich äußerlich und innerlich viel stärker akzeptiere. Ich mache Sport dann, wenn ich möchte und das was ich möchte. Ich achte auch bei der Kleiderwahl und auch wenn ich mir ein neues Buch kaufe viel stärker auf meine Intuition.

Warum ist für dich vegan sein intuitiv, man darf doch alles essen aber du isst ja durch die vegane Lebensweise nicht alles?
Ich lebe ja nicht vegan, weil ich mich einschränken will um irgendein Idealgewicht zu halten. Ich lebe vegan, weil es für mich eben Tier- und Umweltschutz bedeutet. Und vegan intuitiv essen heißt dann eben, dass ich Schokolade esse, wenn ich darauf Lust und Hunger habe oder eine Karotte, wenn ich darauf Lust und Hunger habe. Man kann auch mit Lebensmittelunverträglichkeiten intuitiv leben. Ich lebe solange vegan, dass ich es nicht als Verzicht empfinde, wenn ich keine tierischen Produkte esse.

Welche Bücher hast du zum Thema gelesen und welche haben dir am meisten weiter geholfen?
Ich habe bisher nur Intuitiv Abnehmen von Elyse Resch und Evelyn Tribole gelesen. Das war sehr hilfreich und ich kann es nur weiterempfehlen. Es ist sehr übersichtlich, gut gegliedert und liest sich gut. Begleitend habe ich dann ein Meditationsbuch gelesen, dass mir meine Mitbewohnerin geschenkt hat. 
Was würdest du heute einem Anfänger mit auf dem Weg geben? Das gerade die ersten Wochen unheimlich schwierig sind weißt du ja.  Diätbücher weggeben! Dann finde ich es sehr hilfreich sich 5 Lebensmittel zu kaufen, die man sich bisher verboten hat, Und begleitend ein Buch lesen und/ oder Videos bei Youtube schauen, die sich mit Intuitivem Essen beschäftigen, unterstützen einfach die ersten Wochen. Es ist am Anfang auch einfacher alleine zu essen und nicht immer mit anderen, da man sich dadurch manchmal verunsichern lässt. Man kann aber trotzdem auch mal schauen, ob man nicht einen intuitiven Esser schon in seinem Umfeld entdeckt. Danke, das du dir Zeit für mich und meine Leser genommen hast. Du warst ein Teil einer tollen Gemeinschaft. Lasst euch nicht unter kriegen, es ist so wichtig das es Menschen wie uns in unserer Gesellschaft gibt. Keine Diät hilft weiter, sie lenken uns eher ab von dem was wirklich das Problem ist, nämlich wir. Fehlt dieser Weg, müssen wir uns mit uns selbst beschäftigen. Es ist schwer, aber machbar und Menschen wie Sabrina haben gezeigt das man es schaffen kann, wenn man es schaffen will. Und ehrlich, du schaffst das auch, da bin ich mir einfach sicher.
Liebe Grüße
Coco

You Might Also Like

0 Kommentare