Wie geht es weiter - Hilfe für Youtube Creator unter 1000 Abos

Am Mittwoch hat es einige von uns hart getroffen. Als ich morgens auf mein Handy blickte und die E-Mail von YouTube las, saß das natürlich wie eine Ohrfeige. Über 1 Jahr überlegte ich bereits schon, einen neuen Kanal zu eröffnen. Meine Beweggründe waren die, das ich bestimmte Optimierungen durchführen wollte. Durch mangeldes Management über mein ehemaliges Netzwerk, hatte mein Hauptkanal solche Probleme, das er einfach fast nichts mehr abwarf. Ich saß mich hin und eröffnete MINIMALISTISCH INTUITIV VEGAN. Das sich das Ganze also wie eine Fehlentscheidung anfühlte, war irgendwie klar. Aber der Schock war schnell verdaut.

In folgendem Artikel möchte ich mit dir darüber sprechen, warum YouTube genau diese Maßnahmen treffen musste. Eigentlich war es schon etwas länger klar, dass das Kartenhaus mit dem Thema "jeder darf Partner sein" irgendwann zusammen fallen musste. Bereits im letzten Jahr hatte YouTube immense Probleme mit Werbepartnern, Unternehmen wie Pepsi entzogen YouTube ihre Zusammenarbeit, weil Werbung auf Videos geschalten wurde die rechtsradikal oder anderweitig ähnlich schlimm waren. Wenn ich mich selbst in die Haut eines Unternehmen hinein fühle, möchte ich mein Produkt natürlich entsprechend platziert haben. Man gibt ja ungern Geld für etwas aus und findet seine Werbung vor einem unangemessenen Video, dass es eigentlich nicht verdient hat beworben zu werden.

Einige Unternehmen setzten YouTube die Pistole auf die Brust und YouTube selbst musste was das betrifft so schnell wie möglich handeln. Ab letztes Jahr wurden die Inhalte deiner Videos etwas genauer angeschaut und das gelbe Dollarzeichen wurde eingeführt. Das heißt, entsprach dein Video vielleicht nicht den Richtlinien, musstest du dein Video für eine Prüfung einreichen.

Die Entscheidung am Mittwoch verschärfte das ganze noch ein wenig. Es war schon eine Weile klar, dass kleine YouTuber für die Werbeindustrie eher uninteressant sind, was nicht persönlich genommen werden darf. Hier geht es einzig und allein einfach nur ums Geschäft und um Reichweite. Wer diese Reichweite einfach nicht hat, ist uninteressant. Hier wirtschaften die Unternehmen hart aber ehrlich, was ich an dieser Stelle wirklich angebracht finde.

Wer nun keine 1000 Abonnenten aufbringen kann, nebst einer Watchtime von 4000 Stunden in den letzten 12 Monaten, fliegt aus dem Partnerprogramm raus. Wenn du auf diesen Artikel von mir gestoßen bist und mich bis jetzt noch nicht kennst, mich trifft es genauso hart wie dich. An dieser Stelle möchte ich dir meinen letzten Artikel vom Mittwoch verlinken, wo ich meine Zuschauer und Leser auf das Problem aufmerksam gemacht habe (klick). Ich bin aber kein neuer YouTuber und schon seit Jahren auf dem Plattform unterwegs. Ich habe also mitbekommen, wie sich das Regelwerk der Plattform im Laufe der Zeit verändert hat.

Durch meine langen Jahre auf YouTube habe ich eine Community hinter mir stehen, die sich in den letzten 3 Tagen als unwahrscheinlich Hilfsbereit gezeigt hat. Von meiner Seite ein Danke, das ich euch von tiefstem Herzen zurück geben möchte. Ich weiß, die Regelung erscheint dir unüberwindbar. Mir ging es im letzten Jahr mit den 10 000 Aufrufen mindestens genauso, als ich Minimalistisch Intuitiv Vegan startete.

Ich möchte dir in diesem Artikel ein paar Handgriffe an die Hand geben, die dir helfen werden in der nächsten Zeit zu wachsen. Falls du deine Partnerschaft bereits hast und die Bedingungen aber nicht erfüllst, erlischt dein Status zum 20. Februar 2018. Sobald du die Bedingungen erfüllst, kannst du dich neu für das Programm bewerben. Du musst allerdings eine Frist von 30 Tagen mit einberechnen, da nun genauer hingeschaut wird und ein YouTube Mitarbeiter deine Videos anschaut.

Wer nun auf YouTube anfängt und mal das Menü Kanal aufmacht auf der linken Seite eures Bildschirms, kommt zu den Funktionen die YouTube für euch bereit stellt. Hier findet Ihr eine Auflistung derer Funktionen, die entweder Aktiv oder Inaktiv sind. Der Tab Monetarisierung wird rot unterlegt sein, klick hier mal drauf.


Erfüllt euer Kanal die Vorraussetzungen, steckt dieser aber in der Untersuchung fest, bekommt ihr folgendes zu sehen.

Erfüllt euer Kanal die Vorraussetzungen überhaupt nicht, sieht der Status so aus. In den vergangenen Tagen wurde schwer über diese Maske diskutiert. Da ich aber mehrere Kanäle habe und 3 die Vorraussetzungen nicht mehr erfüllen, sehe ich die Maske, da ich erst vor kurzem aus meinem Netzwerk gegangen bin und schon vorher in die Prüfung meiner Kanäle gerutscht bin.

Ich kann dir an dieser Stelle nur "Kopf hoch" mit auf den Weg geben. Die Vorgaben scheinen im ersten Moment schwierig erreichbar zu sein. Aber wenn du dran bleibst, schaffst du das. Ich habe aus folgendem Grund ein kleines Selbstgespräch mit mir aufgenommen und mich selbst etwas auf den Arm genommen. Es geht auch ohne Monetarisierung erst einmal weiter.

Liebe Grüße
Coco

You Might Also Like

0 Kommentare